Sonntag, 1. Februar 2015

Konstruktion Schraube

Am Anfang dachte ich: "hmm das Schwierigste an dem ganzen Projekt sei wohl der Antrieb". Eine normale Schiffsschraube kommt nicht in Frage wegen der Verletzungsgefahr, also warum nicht einen Jetantrieb von einem Jetski...
Ok, diese Jetantriebe gibt es fertig in verschiedenen Größen, aber ab 50mm Durchlass wird es im Modellbau auch richtig teuer. Jetski´s haben aber so um die 150mm Jets verbaut, große Wassermotoräder sogar noch größere -> sowas fällt also auch aus, zumal die PS-Zahlen bei Jetski´s erst so ab 60PS und mehr anfangen Spaß zu machen. Jetskis haben außerdem einen Hubraum von mindestens 400ccm und mindestens einen 2-Zylinder Motor verbaut. Alles viel zu groß für mein Motorsurfbrett.

Ein getunter Pocketbikemotor, billig aus der Bucht sollte es nach meinen damaligen Vorstellungen werden. So ca. 8PS und vielleicht 6000-8000U/min wären schon toll. Zu diesen Schlüssen kam ich als ich bei Youtube ein Video gesehen hab, wo jemand mit einen Surfbrett und einem Seitenbordmotor Tümmler ca. 20km/h auf dem Wasser erreichte.
https://www.youtube.com/watch?v=9sSXYGbYE7M
https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=85114404&v=f7MQatnYXuA&x-yt-ts=1422579428

Schonmal sehr vielversprechend dachte ich mir, zumal das mit 2,5PS schon erreicht wurde! Einen Tümmler hab ich zwar auch noch rumliegen, nur den für das Projekt verwursteln? Nee, erstmal nicht.  Nur falls alles versagt, hätte ich dann zumindest schonmal einen verläßlichen Antriebsmotor. Nun wieder das Problem mit dem Jetantrieb > wie sieht sowas aus, wie wird sowas dimensioniert und vor allem, kann man sowas selbst bauen? Klare Antwort: "man kann alles selber bauen - die große Frage ist nur wie perfekt man es mit den vorhandenen Mitteln hinbekommt und ob es auch so funktioniert wie Anfangs gedacht".
Hier mal die Antriebe welche mich inspiriert haben...
http://www.mhz-powerboats.com/Antriebe/Jet/

Ganz schön teuer so ein 80mm Jetantrieb, aber so ab 15KW, was so ungefähr 20,5PS darstellt, ist schon eine Ansage und weit von den anfangs gedachten Leistungen entfernt. Aber so ungefähr die Dimensionen, welche ich mir so vorstelle sind das schon. Nicht das mein Motorsurfboard zum Schluß nicht den erhofften Spaßfaktor liefert.
Da ich gut mit der CAD/CAM Software SolidWorks/SolidCAM umgehen kann, war dies der Startschuß alles virtuell zu entwerfen und dann in die Praxis umzusetzten.
http://de.wikipedia.org/wiki/CAD
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-aided_manufacturing
Tolle Technik sag ich nur damit kann man wirklich wie ein Profi arbeiten.

Als erstes konstruierte ich die Antriebsschraube welche in meinem Jet arbeiten soll. 78mm Durchmesser mit 3 Flügeln und einer Steigung ähnlich wie die vom Tümmlermotor. Der Gedanke, mein Motorsurfbrett doch evt. zum Anfang mit einem etwas schwachbrüstigen Motor zu betreiben, war durchaus vorhanden.
Hier die CAD/CAM Bilder dazu.
Die Fertigung der Schraube war zwar schon aufwendig aber die Ergebnisse sprechen für sich. Angefangen aus einem Aluminiumzylinder mit Loch, gedreht auf konventioneller Drehbank, eingepannt auf eine 3-Achs-CNC Fräse mit Schrub-, Schlichtbearbeitung bis zur ersten fertigen Seite der Antriebsschraube. Dann aufgespannt auf einer Vorrichtung, die Bearbeitung der zweiten Seite ebenfalls auf der CNC-Fräse.

Das dieser Prozess fast 2 Jahre gedauert hat, von Konstruktion über Fertigung bis zum fertigen Bauteil zeigt, dass "mein Hobby ganz nebenbei" sehr aufwendig ist. Und hier war erstmal nur die Antriebsschraube fertig - wie lange wird es wohl bis zur ersten Testfahrt dauern? Leider merkte ich erst jetzt, dass es viel Zeit kosten kann - nachdem ich mich an den Gedanken gewöhnt hatte mit einem Motorsurfbrett über das Wasser zu flitzen. Zu spät und eigentlich viel zu Schade das Projekt jetzt auf Eis zu legen.
Somit geht es Schritt für Schritt immer weiter. Babyschritte vielleicht, aber immerhin viele kleine Schritte, die Spaß machen und mich meinem Ziel näher bringen.


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