Montag, 2. März 2015

Wahl des Motors

Da ich immer noch an den Erfolg meines Projektes glaube, habe ich mich entschlossen umfangreichere Investitionen zu tätigen, um mein Projekt voran zu bringen. Es ist auch eine ganze Zeit vergangen, da die Suche und Auswahl der passenden Bauteile einiges an Zeit verschlungen hat.

Einen passenden Motor habe ich leider nicht gefunden, es gibt zwar schon hochgezüchtete Pocketbikemotoren mit E-Start und allem drum und dran für unter 500€, aber leider nix Wassergekühltes. Sogar einen Außenbordmotor umzubauen und passend zu machen habe ich verworfen. Fazit es gibt keinen liegenden Motor der relativ flach ist und ausreichend Leistung hat. Der einzigste Ausweg wäre im Kartbereich gewesen, aber diese Motoren sind fast alle stehend, und haben somit eine zu hohe Bauhöhe für mein Projekt.
Die Ideen kreisten, und da war sie die Lösung. Einen Motor aus einem Automatikroller verwursteln. Tolle Idee, nur das ganze Motorgehäuse war für meine Zwecke auch wieder total ungeeignet, so ein Mist. Doch ganz aufgeben wollte ich noch nicht.  Somit suchte ich weiter und fand auf einer tollen Rollertuningseite allerhand Teile, mit denen man so einen Rollermotor tunen kann. Um das allerletzte aus so einem Roller zu hohlen sind natürlich extreme Umbauten notwendig, die sich aber durchaus lohnen können.
https://www.youtube.com/watch?v=Q8SxuZfuuZo&feature=player_detailpage

Normalerweise fährt so ein Roller irgendwas um die 50Km/h und hat so um die 4-5PS. Es gibt aber Tuningsets, die durch andere Zylinder, Kurbelwelle und Vergaser sowie Auspuff, den Motor so aufpeppen das es richtig Spaß macht, wie im vorherigen Video zu sehen.
Nunja somit bediente ich mich Roller,- bzw. Mopedtuningteilen, um mir meinen gewünschten Antriebsmotor zusammenzustellen.

       - ein Zylinderkit AIRSAL Xtreme 88ccm mit einem Hub von 45mm
       - eine passende Airsal Kurbelwelle
       - ein Vergaserset von Malossi MHR mit großem Luftfilter, Carbonmembran und 28ér VHST
          Flachschiebervergaser
       - eine MVT Premium Innenrororzündung mit Lichtpol
       - einen Yasuni Carrera 20 Auspuff

Damit wären die Hauptbestandteile des Motors ausgewählt und sind vom Werk aus so halbwegs aufeinander abgestimmt. Angeblich soll dieses Set eine PS-Zahl im oberen 20ér Bereich entwickeln...
Fehlen also noch Sachen für den Motor, dass sind Starter und Kupplung - womit ich Motor und Jetantrieb verbinden kann.
Das die Sache mit dem Starter nicht so einfach wird, ahnte ich damals schon und schaute mich deshalb immer mal wieder um. Ein Starter von einem 50ccm Roller wäre vielleicht zu schlapp und ein Starter aus einem größeren Moped oder Motorad war konstruktiv immer anders gestaltet als ich ihn gebrauchen könnte. Meine letztendliche Wahl fiel auf ein Starter aus einer Suzuki DR125, dort konnte ich einen Starter, ein Zwischenritzel sowie einen Starterfreilauf plündern. Gut wenn man noch ein paar alte Teile von früherem Go-Kart-basteln übrig hat...
Hier jetzt mal ein paar Bilder der Kaufteile.
Kurbelwelle mit Kurbelwellenlager

Vergaser VHST28

Innenrotorzündung

Zylinder 7-Kanal!


 Kaufteile schön und gut, nur leider noch kein passendes Motorgehäuse. Yamaha und Aprilia Moped´s haben oft einen Minarellimotor verbaut. Dieser heißt dann AM5 oder AM6 abgekürzt, welchen ich eigentlich nur kopieren und für mich anpassen werde. Das heißt, ich werde das Motorengehäuse selber konstruieren und fertigen. Fotos dazu folgen...

2 Kommentare:

  1. Deine gewählten Komponenten sollten auf dem richtigen Block so um die 25PS bringen zumindest auf einem Roller -> Respekt. Hoffe für Dich das Dein Kurbelgehäuse funktioniert nur hält es auch die themischen Spannungen? Ambitioniertes Hobbyprojekt... weiter so, ich schau ab und zu mal nochmal vorbei um zu schauen wie es weitergeht sehr Interessant und Daumen hoch. Gruß Paul

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ungefähr dachte ich auch. Im oberen 20íger Bereich wurde die PS-Zahl beim Kauf angegeben. Ich werde berichten evt. auch mit Video den ersten Motorstart und hoffentlich auch den anschließenden Probelauf. Thermischen Spannungen sollten quasi nicht auftauchen da der rohe Aluminiumblock beruhigt vergossen, somit Spannungsarm war, und mein Motorgehäuse kaum über 80°C werden sollte.

      Löschen