Mittwoch, 10. Juni 2015

Der Motor

Es ist vollbracht. Ich habe alle Teile die zum Motor gehören fertig. Dazu habe ich die 2 Motorhälften komplett aus dem vollen Aluminiumblock gefräst. Teurer Spaß allein für das Rohmaterial. Auf der Rechnung sind noch die beiden Blöcke für den Jetantrieb.
Rechnung Aluminium Rohmaterial

Die komplette Konstruktion vom Motorgehäuse konnte ich natürlich erst beginnen nachdem alle Motorenkomponenten fest standen. Somit betrieb ich ein bisschen "Reverse Engineering" http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering und platzierte alle Bauelemente. Dann konnte ich die beiden Motorhälften passend dazu konstruieren und für meine Bedürfnisse anpassen. 
Wer sich schonmal ein 2-Takt Motor (Kurbelwellengehäuse) angeschaut hat wird sicherlich gewisse 
Ähnlichkeiten feststellen können. Dennoch ist es eine komplette Eigenkonstruktion, welche nicht exakt berechnet wurde, nicht strömungsbegünstigt und ähnliches ist - sondern "Frei nach Schnauze" von mir dahinkonstruiert wurde. So wie alle Teile eigentlich, und ich hoffe natürlich das alles irgendwie dann auch mal funktioniert wie es soll.
Die beiden Motorhälften im CAD
beide Motorhälften orginal rechts mit montiertem Zwischenritzel


Montage des Zylinders
Die Motorhälften benötigten natürlich noch etwas Handarbeit: Gewindeschneiden und ein bisschen Entgraten sowie Kannten verrunden. Mit Flüssiggummi habe ich dann beide Hälften zusammengefügt und schließlich alle Motorenteile angeschraubt. Ist schon toll den Kolben im Zylinder hin und herbewegen zu können, und alle mechanischen Teile miteinander agieren zu sehen. Nun, wo der Motor montiert ist, wartet er natürlich auf seinen ersten Testlauf. Mal sehen ob ich dem Biest Leben einhauchen kann. 
Dies wird wohl einer der spannensten Ereignisse dieses Projektes werden, deshalb möchte ich davon natürlich ein Video machen. Ich hoffe natürlich, das sich nicht gleich am Anfang, noch vor dem Wasserstart, irgend ein Teil verabschiedet. Deshalb werde ich alles nochmal genaustens kontrollieren. 
Motor: Starter und Antriebsseite

Motor: Zündungs / Lichtmaschinenseite

2 Kommentare:

  1. Vom Motor her noch keine Fortschritte, leider. Ich muss erst das Kühlwasserproblem lösen. Gegen Frühjahr / Sommer ist dann ein Motortestaufbau geplant, davon mach ich dann ein Video. Ansonsten ist der Motor soweit eigentlich einsatzbereit wenn er denn läuft.

    AntwortenLöschen