Dienstag, 12. Januar 2016

Derzeitiger Stand ... 12.01.2016

Der Entstehungsprozess schreitet stockend voran und es sind noch mehrere kleinere und größere Probleme zu lösen, welche mir teilweise ziemliche Kopfschmerzen bereiten.

Problem 1:
Die Motorkühlung ist ein größeres Problem.Warscheinlich werde ich mit einer elektrischen Pumpe Kühlwasser ansaugen und ausblasen. Nur wie vermeide ich Luft im Kühlkreislauf? Also warscheinlich brauch ich 2 Kühlkreisläufe, welche über Wärmetauscher gekoppelt sind. Demnach benötige ich 2 Pumpen: eine für den primären Wasserkreislauf und eine Pumpe für den sekundären Kreislauf.

Problem 2:
Die Steuerung des Motors wird ebenso eine Herrausforderung, da noch keine Fernbedienung oder der Gleichen vorhanden ist. Darin sollte ein Drehzahlmesser, ein Killschalter, ein Starterknopf und eine Abrissleine eingebaut sein. Soll das Gasgeben per elektrischem Signal übermittelt werden oder lieber über einen langen Bowdenzug? Wie soll die Befestigung sein, zumal es ja auch eine Art Halteleine darstellt?

Problem 3:
Die Anbringung von Finnen bzw. überhaupt Finnen an/einbauen. Dazu analog die Fußschlaufen und Haltegriffe am Surfboard selber.

Problem 4:
Die Benzinversorgung des Motors. Gegenwärtig ist noch kein Tank vorhanden und noch keine richtige Idee wie die Spritzufuhr ohne Fallbenzin funktionieren soll. Also nehme ich warscheinlich eine Benzinpumpe, welche wiederum elektrischen Strom verbraucht. Da eigentlich schon zu wenig elektrische Leistung da ist, muss dafür vielleicht doch noch eine andere Lösung gefunden werden.

Problem 5:
Die Abschirmung von Hitze, welche durch die Verbrennung resultiert, und dann ab Krümmer über den ganzen Auspuff abstrahlt. Sowie das Problem der Abgasableitung. Soll dies ins Wasser abgeleiet werden oder an der Luft sein?

Es ist ja einige Zeit vergangen und nach meinem Sommerurlaub war eigentlich Stillstand angesagt, da ich zu viele andere Sachen zu regeln hatte. Jetzt im neuem Jahr hoffe ich natürlich auf etwas mehr Zeit zum basteln. Ich bin für Anregungen und dergleichen gerne offen. Obwohl die Kommentarbeteiligung derzeit noch ziemlich lau ist bin ich auf jeden Tip gespannt. Also Leute, Bastler und Tüftler immer her mit Anregungen...







8 Kommentare:

  1. Kühlung über den jetantrieb durch einen Bypass,
    Am hinteren Ende. Dürfte ausreichend sein um Motor und Auspuff zu kühlen. Am krümmer eine Spirale aus kupferrohr wickeln. Abschaltung durch einen Magnet, sobald du vom Board fällst, löst sich der Magnet und kappt die Stromversorgung oder Benzin Zufuhr.
    MfG
    Aus Potsdam
    Olaf Müller

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, die Spirale aus Kupferrohr um den Auspuff werde ich so übernehmen. Dann noch mit einer Art Glaswolle (Hitzeschutzband) umwickeln das sollte reichen. Killschalter für Außenborder gibt es im Baumarkt aber gute Idee mit dem Magnet. Mit dem Bypass muss ich nochmal überlegen ob ich das will...

    AntwortenLöschen
  3. Ja ich habe eine Innenrotorzündung mit Lichtpol verbaut. Eine MVT Premium mit ca.60W, das reicht um den Akku zu laden und hoffentlich für die elektrische Pumpen. Hab mich entschieden Primär und Sekundärkühlkreislauf über einen Wärmetauscher zu machen. Zwar mehr Gewicht aber 1. friert das Ding mir im Winter dann draußen nicht kaputt und 2.habe ich eine gleichmäßigere Wärme im Motorkreislauf. Zusätzlich muss ich nur beim ersten Befüllen entlüften und nicht vor jeder Fahrt.

    AntwortenLöschen
  4. Ähm, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Wenn du hinten am Ende vom jetantrieb ein Rohr schräg einarbeitest und das gekonnt nach innen legst, benötigst du keine Pumpe zusätzlich und entlüften brauchst du generell nicht, da mit Druck das Wasser durchgeführt wird. Wie kühlst du den wasserkühler? Vielleicht denke ich auch zu einfach :-) Willst du dein Board am Hafen im Winter stehen lassen? Zwecks einfrieren? Oder willst du bei minus Graden boarden (auf Eis) ;-) ich hab ein trocken Anzug den kannste gerne nutzen.

    AntwortenLöschen
  5. http://www.mhz-powerboats.com/Jet/Jet-80.html

    AntwortenLöschen
  6. hallo...ich habe das selbe projekt vor nur mit anderen ansätzen...habe dir eine mail geschickt...vileicht könnte man ja gedanken austauschen... würde mich über eine nachricht von dir freuen..

    AntwortenLöschen